Korund

Der Korund (aus dem Tamilischen kurundam குருந்தம் oder kuruvindam குருவிந்தம்) ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der Oxide und Hydroxide mit der chemischen Zusammensetzung Al2O3. Korund kristallisiert im trigonalen Kristallsystem und entwickelt meist lange, prismatische oder säulen- bis tonnenförmige Kristalle, die je nach Verunreinigung verschiedene Farben aufweisen. Varietäten des Korund sind Rubin (rot durch Chrom) und Saphir (verschiedene Farben, u.a. blau durch Eisen). Die größten bekannten Korundkristalle erreichen eine Länge von etwa einem Meter und ein Gewicht von bis zu 150 Kilogramm. Korund ist mit einer Mohshärte von 9 nach dem Diamant das zweithärteste Mineral und Referenzmineral auf der Mohs'schen Härteskala.

Quelle: Wikipedia



Make your choice

Choose

a Language



Meine Website habe ich über Jimdo erstellt, vielleicht habt ihr ja auch Lust euer eigenes Projekt zu realisieren ;) viel Spaß dabei!

Jimdo


Logo Gerald Edelsteine Mineralien
Emotion Edelstein Mineral