Tetraedrit

...weitere Fotos...
Tetraedrit aus Rumänien

Tetraedrit, auch unter dunkles Fahlerz, Schwarzerz oder Antimonfahlerz bekannt, ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der Sulfide und Sulfosalze. Es kristallisiert im kubischen Kristallsystem mit der chemischen Formel Cu12[S|(SbS3)4] und entwickelt meist undurchsichtige, schwarze Kristalle in Form eines Tetraeders, aber auch körnige bis massige Aggregate.


Chemische Formel: Cu12[S|(SbS3)4]

Mineralklasse: Sulfide und Sulfosalze

Kristallsystem: kubisch

Kristallklasse: kubisch-hexakistetraedrisch

Farbe: Stahlgrau bis Schwarz, in sehr dünnen Schichten rot durchscheinend

Strichfarbe: grauschwarz

Mohshärte: 3 bis 4,5

Dichte (g/cm3): 4,97

Glanz: Metallglanz

Transparenz: undurchsichtig

Bruch: muschelig

Spaltbarkeit: keine

Habitus: tetraedrische Kristalle, körnige bis massige Aggregate

Zwillingsbildung: nach 111

Brechungsindex: n > 2,72

Chemisches Verhalten: in Salpetersäure und Königswasser löslich

Quelle: Wikipedia



Make your choice

Choose

a Language



Meine Website habe ich über Jimdo erstellt, vielleicht habt ihr ja auch Lust euer eigenes Projekt zu realisieren ;) viel Spaß dabei!

Jimdo


Logo Gerald Edelsteine Mineralien
Emotion Edelstein Mineral