Kalkofen Baxa Leithagebirge - NÖ

Im April 2014 suchten Babsi und ich nach einer kurzen Stärkung in der Konditorei Winter (passte auch zu der Temperatur an dem Tag :( ) in Mannersdorf den Steinbruch nebst dem Kalkofen Baxa, an der Straße nach Hof am Leithaberge, auf. In den zahlreichen Drusen und Klüften sind Funde bei ein wenig Übung leicht zu machen, allerdings ist das Herausarbeiten der Calcitkristalle sehr arbeits- und energieaufwendig! Calcite finden sich in verschiedenen Farben und Formen, wirklich sehr interessant und einen Besuch wert. Da der Steinbruch noch teilweise im Betrieb ist, empfiehlt es sich diesen am Wochenende aufzusuchen und im Bedarfsfall die Erlaubnis einzuholen. Ich wünsche euch schöne Funde!

 

AUSFLUGSZIEL KALKOFEN BAXA:

 

Der vor dem Verfall gerettete Kalkschachtofen ist ein wichtiges Industriedenkmal, erbaut 1893 von den Kalkgewerkschaften Schediwy und Baxa. Im Erdgeschoß steht eine Galerie in Sechseckform für Sonderausstellungen zur Verfügung,  im Obergeschoß befindet sich das Kalkofen- und Steinabbaumuseum, das Informationen über Kalkgewinnung, Kalkofenbrand, Steinabbau von den Römern über das Mittelalter (Stefansdom in Wien) bis zu den Ringstraßenbauten in Wien bietet.

Calcite vom Steinbruch beim Kalkofen Baxa, Mannersdorf am Leithagebirge, 

Bruck an der Leitha, Niederösterreich, Österreich

www.der-edelstein.at



Make your choice

Choose

a Language



Logo Gerald Edelsteine Mineralien
Emotion Edelstein Mineral