Nexing - Niederösterreich

Fundmöglichkeiten für Mineralien- und Fossiliensucher kann man im Gasthaus bei der Teichanlage (www.fischertraum.at) erfragen, ein kleiner Aufschluss liegt am Rand der Teiche. Hier erfährt man auch wo sich der Eingang zur "Nexinger Schweiz" befindet, eine romantische Gartenanlage aus Muschelkalk. Die gesamten Hügel bestehen fast vollständig aus fossilen Muscheln und Schnecken, die 12 Millionen Jahre alt sind. Der nebstgelegene Steinbruch ist noch in Betrieb, hier ist um Sammelerlaubnis zu bitten (www.muschelgrit-mueck.at), war aber kein Problem. Da dieser Muschelkalk dem Tierfutter beigemischt werden kann, wird der Hügel auch "Hendlfutterberg" genannt. Die Teichlandschaft, an deren Ufern man fischen kann, bestehen schon seit Maria Theresia (Sulzer Seen).

Fossilien (Herzmuschel, Trogmuschel) aus Nexing

www.der-edelstein.at



Make your choice

Choose

a Language



Meine Website habe ich über Jimdo erstellt, vielleicht habt ihr ja auch Lust euer eigenes Projekt zu realisieren ;) viel Spaß dabei!

Jimdo


Logo Gerald Edelsteine Mineralien
Emotion Edelstein Mineral