Asterismus

Diopsid mit Asterismus
Diopsid mit Asterismus

Unter Asterismus (griechisch: ἀστήρ /aster/Stern), auch unter Sterneffekt, Lichtstern oder Sternenglanz bekannt, versteht man in der Mineralogie sternförmige Lichtreflexe in Mineralien. Erzeugt werden diese durch feine eingelagerte Kristallnadeln. Je nach Kristallsystem und -klasse des Minerals treten vier-, sechs- oder zwölfstrahlige Sterne auf, beim Rosenquarz kann auch ein kreisförmiger Asterismus auftreten. Asterismus zeigt sich vor allem bei Saphir und Rubin, die Varietät Stern-Saphir ist daher auch nach diesem Effekt benannt worden. Durch entsprechenden Schliff (Cabochonschliff) wird der Asterismus besonders hervorgehoben, wie z.B. bei Sterngranaten. Zu beobachten ist der Asterismus meist nur, wenn eine punktförmige Lichtquelle auf den Kristall scheint.



Make your choice

Choose

a Language



Meine Website habe ich über Jimdo erstellt, vielleicht habt ihr ja auch Lust euer eigenes Projekt zu realisieren ;) viel Spaß dabei!

Jimdo


Logo Gerald Edelsteine Mineralien
Emotion Edelstein Mineral