Gumpoldskirchen - Niederösterreich

Eines kühlen Novembertages fuhr ich kurzentschlossen zu einem nahegelegenen Steinbruch in  Gumpoldskirchen, um am Ende des  Jahres noch ein paar Steinchen zu finden. In dem aufgelassenen Werksgelände fand ich vorerst ein paar schöne Fotomotive, bevor ich mich auf die Mineraliensuche machte. Auf dem großen Feld von Felsblöcken war Vorsicht geboten und auch die steil ansteigenden Felswände sind nicht zu unterschätzen. Nach kurzer Suche sah ich die ersten Calcitkristalle, in verschiedenen Formen ausgebildet. Vor allem die schönen, vereinzelt aufsitzenden, gelblichen Kristalle bieten einen schönen  Kontrast zur dunklen Matrix. Um Kälte und Dunkelheit zu entkommen, machte ich mich relativ schnell wieder auf den Weg, um mich mit einem heißen Tee zu Hause aufzuwärmen :-)

Calcite und verfallene Häuser aus Gumpoldskirchen

www.der-edelstein.at



Make your choice

Choose

a Language



Logo Gerald Edelsteine Mineralien
Emotion Edelstein Mineral