Schwefel

Schwefel (sulpur, sulphur) ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol S, der Ordnungszahl 16 und zählt zu den Chalkogenen, der sechsten Hauptgruppe des Periodensystems. Er ist ein gelber, nichtmetallischer Feststoff, der eine Vielzahl allotroper Modifikationen bildet. In der Natur kommt er sowohl gediegen als auch in Form seiner anorganischen Verbindungen vor, in diesen vor allem als Sulfid oder Sulfat. Den größten Teil des elementar gewonnenen Schwefels verwendet die chemische Industrie zur Herstellung von Schwefelsäure, einer der technisch wichtigsten und meistproduzierten Grundchemikalien. Als Komponente des sauren Regens besitzen Schwefeloxide erhebliche Umweltrelevanz.

Quelle: Wikipedia

Name: Schwefel

Symbol: S

Ordnungszahl: 16

Serie: Nichtmetalle

Farbe: gelb

Massenanteil an der Erdhülle: 0,048 %

Aggregatzustand: fest

Kristallstruktur: orthorhombisch

Dichte: 2,07 g/cm³

Mohshärte: 2

Magnetismus: diamagnetisch

Schmelzpunkt: 115,21°C

Siedepunkt: 445°C

Sicherheitshinweise:

GHS-Gefahrstoffkennzeichnung, EU-Gefahrstoffkennzeichnung

Achtung
Achtung
Reizend
Reizend



Make your choice

Choose

a Language



Meine Website habe ich über Jimdo erstellt, vielleicht habt ihr ja auch Lust euer eigenes Projekt zu realisieren ;) viel Spaß dabei!

Jimdo


Logo Gerald Edelsteine Mineralien
Emotion Edelstein Mineral