Hämatit

Hämatit von der Insel Elba, Italien
Hämatit von der Insel Elba, Italien

Hämatit, auch bekannt als Blutstein, Eisenglanz, Roteisenstein, Roteisenerz oder Rötel, ist ein sehr häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der Oxide mit der chemischen Formel Fe2O3. Es kristallisiert im trigonalen Kristallsystem und entwickelt verschiedenste Kristallformen, aber auch massige, traubige und radialstrahlige Aggregate von grauer, schwarzer oder rotbrauner Farbe. Hämatit ist normalerweise undurchsichtig und nur in sehr dünnen Blättchen rötlich durchscheinend. Nach gewisser Zeit läuft er bunt an und wird durch Verwitterung rot. Die Strichfarbe ist Blutrot, von ihr und vom blutrot gefärbten Schleifwasser beim Bearbeiten leitet sich der Name des Minerals ab. Seine Mohshärte liegt zwischen 5,5 und 6,5 und seine Dichte zwischen 5,12 und 5,3 g/cm³. Hämatit ist antiferromagnetisch.


Chemische Formel:  Fe2O3

Mineralklasse: Oxide

Kristallsystem: trigonal

Kristallklasse: ditrigonal-skalenoedrisch

Farbe: grau bis schwarz, rotbraun, bunt anlaufend

Strichfarbe: kirschrot bis rotbraun

Mohshärte: 5,5 bis 6,5

Dichte (g/cm3): 5,12 bis 5,3

Glanz: Metallglanz, matt

Transparenz: undurchsichtig

Bruch: muschelig, spröde

Spaltbarkeit: keine

Habitus: pyramidal, rhomboedrisch, tafelig, rosettenartig, radialstrahlig

Häufige Kristallflächen: 1011, 1014, 1120, 2243

Zwillingsbildung: polysynthetisch 1011, 0001

Brechungsindex: no=3,22-2,90 ; ne=2,94-2,69

Doppelbrechung: δ=0,28-0,21

Pleochroismus: Dichroismus, gelbrot-braunrot

Chemisches Verhalten: schwerlöslich in HCl

Magnetismus: schwach beim Erhitzen

Quelle: Wikipedia



Make your choice

Choose

a Language



Meine Website habe ich über Jimdo erstellt, vielleicht habt ihr ja auch Lust euer eigenes Projekt zu realisieren ;) viel Spaß dabei!

Jimdo


Logo Gerald Edelsteine Mineralien
Emotion Edelstein Mineral